Apis-Z       Unternehmensidee       Shop       Lagengarantie       Service       Melarium / Veranstaltungen   

Melarium von Apis-Z
Seminarraum im Melarium

Melarium von Apis-Z Logo g

Wasserzeile 13, 3400 Klosterneuburg

office(at)apis-z.at

Imkermeister Dr. Roland Berger
mobil: 0699-12564605

Mag. Wolfgang Schmidt
mobil: 0664 16 58 839

  • Honig und Bienenprodukte
  • Seminare, Kurse und Workshops
  • Vorträge
  • Konzerte, u.a. Schöngeistiges
  • Ausstellungen
  • Yoga 
  • Seminarraum zu mieten 

Aktuelle Veranstaltungen
im Melarium

7. Stammtisch für wesensgemäße Bienenhaltung
Do, 16. Juni 2016 19:00 bis 21:00 Uhr
(Themenschwerpunkte: Das Bienenjahr hat den Höhepunkt erreicht, Honig ernten, die Varroa nicht aus den Augen verlieren, u.v.m. ...). Offen für alle, die bereits einen Apis-Z Bienen-Kurs absolviert haben.

Grüne Kosmetik Workshop "Basics" mit Lisa Gibon
Sa, 18. Juni 2016, 9:30- ca. 12:30 Uhr
Drei Produkte, die man täglich braucht! Unter diesem Motto machen wir bei diesem Workshop eine ROSENFEUCHTIGKEITSCREME mit frischer Aloe, eine grüne DEOCREME mit heimischen Wildkräutern, (die wirklich wirkt) und eine ZAHNCREME. Wer will, kann alternativ eine Kräuterasche für die Zahnpflege machen. Infos zum Workshop

8. Stammtisch für wesensgemäße Bienenhaltung
Do, 14. Juli 2016 19:00 bis 21:00 Uhr
(Themenschwerpunkte: Alles, was ansteht, Fragen, Berichte, ...)
Offen für alle, die bereits einen Apis-Z Bienen-Kurs absolviert haben.
Achtung: Der Stammtisch findet jeweils am 3. Donnerstag jeden Monats statt. Nur diesmal im Juli ist es ausnahmsweise der 2. Donnerstag!

cafe philosophicum
jeden 2. Mittwoch im Monat, 19:30 Uhr

Veranstalter: Club Epicur
die nächsten Termine ...

Yoga & Co.
wir freuen uns, dass sich auch eine Yogagruppe regelmäßig im Melarium wohlfühlt.
Zum Angebot ...


Melarium
...
 so nannte man bei den alten Römern das Bienenhaus.

Bienenhaltung war im antiken Rom Teil der Allgemeinbildung. Naturwissenschaftler wie Plinius und Strabo befassten sich mit den Bienen, aber ebenso auch Dichter und Historiker wie Livius, Vergil und Ovid.

Honig war hoch geschätzt und galt als universelles Heilmittel. Ein Leitsatz der römischen Ärzte war: "Iss Honig, und du bleibst gesund".
 Entsprechend war im Römischen Reich  die Bienenhaltung weit verbreitet. Gutsherren hielten sich einen eigenen Bienenpfleger, den Apiarius, der das Melarium betreute. 

2012 haben wir für APIS-Z ein altes Objekt im Herzen von Klosterneuburg tip top saniert und seit dem Frühjahr 2013 dreht sich hier alles um die Bienen.
Die Wertschätzung für  Bienen und Honig im alten Rom spricht uns aus dem Herzen. Daher nennen wir unsere neuen Arbeitsräume für APIS-Z, das neue Bienenzentrum in Klosterneuburg:  Melarium.

Herzlich willkommen!