Apis-Z       Unternehmensidee       Shop       Lagengarantie       Service      Melarium / Veranstaltungen
Banner

Apis-Z Logo g
Die Honigseiten einer Unternehmensidee.

Wir von APIS-Z ...

"Mein Name ist Roland Berger. Ich bin promovierter Biologe und zertifizierter Bio-Imker – vor allem aber bin ich fest überzeugt davon, dass die Welt der Bienen für uns moderne Menschen neu zu entdecken ist. Naturreine, hochwertige Bienenprodukte haben als Genussmittel und als Heilmittel eine große Zukunft; das ist die Idee von APIS-Z und diese Idee möchte ich Ihnen im Folgenden persönlich vorstellen.“

Roland Berger
 

„Mein Name ist Wolfgang Schmidt. Nach dem Abschluss meines Studiums der Handelswissenschaften und der mehrjährigen Leitung zweier Unternehmen der Lebensmittelindustrie haben die Bienen es geschafft, mir die Begeisterung und Neugierde eines Kindes zurückzugeben. Dem Wesen der Biene im Kontext ihrer Umwelt gemäß zu imkern, ist nicht nur die Honigseite einer Unternehmensidee, es ist die Honigseite des Lebens.“

Wolfgang Schmidt

Stichwort Biene.

   
Die Biene ist seit Urzeiten mythischer Begleiter der Menschheit.

Ihr Fleiß ist sprichwörtlich, ihre biologische Leistungsfähigkeit atemberaubend und ihre kommunikativen und sozialen Fähigkeiten sind bis heute ein Anlass unablässigen Staunens.

Aber auch über die mythische Bedeutung hinaus ist die Welt der Bienen mit unserer Welt eng verwandt – Bienen sorgen seit Jahrtausenden für die Bestäubung und damit für das Wachstum der Ostbäume und vieler anderer landwirtschaftlicher Kulturen, sie produzieren Honig in unendlich köstlichen Varianten und werden über Produkte wie Propolis, Gelée Royale, Blütenpollen, Bienenwachs und Bienengift seit Beginn der Menschheit erfolgreich zur Prävention, Heilung und Genesung von Krankheiten eingesetzt. 

Dieses uralte Menschheitswissen rund um die Biene in moderner Form für die moderne Welt zu nutzen, in naturreinen und unverfälschten Qualitätsprodukten
  
–  das ist die Idee von APIS-Z.

Biene Hieroglyphe

Natürlich natürlich.

   
APIS-Z erzeugt Bienenprodukte von einzigartiger Bio-Qualität – unverfälscht, naturrein und absolut transparent in ihrer Herkunft.

Sie stammen vor allem aus dem UNESCO Schutzgebiet Biosphärenpark Wienerwald und unterliegen einer ständigen und strengen Kontrolle. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine schonende Gewinnung und Verarbeitung der Bienenprodukte, damit diese so naturbelassen wie möglich und die wertvollen bioaktiven Substanzen erhalten bleiben.

Unsere imkerlichen Maßnahmen orientieren sich an den natürlichen Bedürfnissen des Bienenstocks – nicht die Optimierung des Ertrags steht bei der Arbeit mit den Bienen im Vordergrund, sondern das Bemühen, den Bedürfnissen und dem Wesen der Bienen gerecht zu werden.

Mit dieser Philosophie hat sich APIS-Z auch als Demeter-Partner qualifiziert, übrigens als eine der ganz wenigen Imkereien in Österreich.

Wir haben für diese Art zu denken und zu arbeiten einen eigenen Begriff entwickelt: Er lautet „Naturwertschöpfung“ – unsere Produkte erhalten ihren Wert aus ihrer Natürlichkeit, wir erhalten dafür den Wert der Natur. 

Und wir sind überzeugt davon, dass es die Wertschöpfung der Zukunft sein wird.

Honig

Blüten.  Sammlung.

APIS-Z verfolgt neben seiner zukunftsweisenden Poduktphilosophie auch eine zukunftsweisende Kommunikationsphilosophie:

APIS-Z folgt dem Vorbild der Bienen und sammelt – nämlich die besten Ideen rund um die Welt der Bienen.

Bei APIS-Z sind daher zu jedem Zeitpunkt alle Ideen und Anregungen von allen Seiten willkommen: Von Honggenießern und Privatleuten ebenso wie von Imkern, Landwirten, Winzern, Gastronomen, Medizinern und Apothekern.

Denn nur aus den besten Ideen entstehen auch die besten Lösungen.

Bildercodex, 14. Jhdt.
Aus Tacuinum sanitatis in medicina (Übersichtstafeln der Gesundheit), mittelalterlicher Bildercodex, 14. Jahrhundert.

Wachs/-tum.


APIS-Z ist in 6 Tätigkeitsbereichen aktiv –
entsprechend den 6 Seiten einer Bienenwabe
:

Kulinarik
Blüten-Honige (sortenrein oder auch aus der ganzen Blütenvielfalt einer Region gewonnen) und Honigtau- Honige sowie limitierte Honigspezialitäten in Bio-Qualität.

Kosmetik
Pflege-, Schutz- und Aufbauprodukte in Premiumqualität

Medizin       
In Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten fördern wir das Wissen um die Heilwirkung der Erzeugnisse aus dem Bienenvolk. Die Apitherapie (= Heilen mit Bienenprodukten) hat in der Geschichte der Menschheit eine lange Tradition. Dieses Bewusstsein gilt es bei uns heute wieder zu entdecken.

Therapie       
Medizinisch begleitete Therapieangebote wie Honigmassage und Bienenluft-Inhalation.

Ausbildung       
Wir vermitteln die Faszination Honigbiene und laden Interessierte, auch Kindergärten und Schulklassen, gerne zu Exkursionen in unseren Bienengarten ein. Weiterbildung für Imker, Alternativmediziner und sonstige Heilberufe.

Netzwerk   
APIS-Z versteht sich ähnlich einem Bienenstock als Open-Source-System. Wir sind offen für Kooperation, Austausch und Vermittlung in jeder Form, z.B. mit Winzern, Gastronomen, Apotheken, Partner-Imkern, Medizinern, Wissenschaftern und anderen Netzwerken.

ggg