Kurszyklus Wesensgemäße Bienenhaltung

VIDEO Kurs I: Theorie und Grundlagen

Leitung: IM Roland Berger und Wolfgang Schmidt

Der Kurs ist laufend buchbar.

Aufgrund der COVID-19 Maßnahmen konnten wir den Kurs I aus dem Kurszyklus Wesensgemäße Bienenhaltung im vergangenen Frühjahr nicht wie gewohnt im Melarium von APIS-Z abhalten. Wir haben daher den gesamten Kurs I (Theorie & Grundlagen) in mehreren Videosequenzen aufgenommen und können euch diesen hier online anbieten. 

Der Kurs ist für alle, die Interesse an der Honigbiene haben und mit dem Gedanken spielen, selbst Bienen möglichst bienenfreundlich und naturnah zu halten. Der Kurs ist eine Einführung in die wesensgemäße Bienenhaltung und soll so viel Einblick geben, dass dir danach die Entscheidung leichter fällt, ob du dich auf diesen Weg begeben möchtest bzw. welche der vielen unterschiedlichen Beutentypen (Bienenbehausungen) für dich am besten passt. Imkerliche Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht erforderlich. Erfahrene Imker(innen) werden Neues über die wesensgemäße Bienenhaltung erfahren.


Kurs 1 ist ja Voraussetzung für alle folgenden Praxiskurse; der Onlinekurs wird natürlich akzeptiert. Euer Vorteil ist: ihr könnt euch einzelne Teile daraus immer wieder ansehen und anhören! Für Fragen steht euch eine Kommentarfunktion zur Verfügung, damit wir auch interagieren können. Wir bemühen uns so schnell als möglich zu antworten. Sollten größere Beantwortungen anstehen, überlegen wir eventuell noch Erläuterungsvideos nachzuschießen. 

Da wir uns ja das Essen und die Unmengen an Kaffee ersparen, reduzieren wir den Preis für diesen Onlinekurs auf € 90,-

Wir hoffen, diese Lösung ist in eurem Interesse. Zum einen verliert ihr keine Zeit auf eurem Weg zur wesensgemäßen Bienenhaltung zum anderen helft ihr uns, den finanziellen Verlust dieser Zeit etwas zu lindern (sämtliche Frühlings- und Ostermärkte sind abgesagt).

Wenn ihr uns auf diesem Weg begleiten wollt, meldet euch einfach über den Anmelde-Button unten an. Wir schicken euch dann den link und eure Zugangsdaten. Wir freuen uns auf eure Anmeldung und eure Fragen und sind sehr dankbar für euer Verständnis.

Kursinhalte:
  • Die Honigbiene im Jahreskreislauf
  • Der “Bien” als Organismus
  • Philosophie der wesensgemäßen Bienenhaltung
  • geeignete Beutensysteme im Vergleich (Einraumbeute, Jumbo-Magazin, Bienenkiste, Warré, Top bar hive u.a.)
  • Materialien und der richtige Aufstellplatz 

Kosten: € 90,-

Hier findest du weitere Information über den Kurszyklus Wesensgemäße Bienenhaltung und über unsere Bienen-Spezialkurse.

01.04.-31.12.2020

Online